Wir in Schwanenstadt

Der Tradition gewidmet.
Das sind wir, die Familie Ratzinger-Parzmair. Wir leben dort, wo der Hausruck endet und das Salzkammergut beginnt – im kleinen Ort Staig bei Schwanenstadt.

Unser Hof im Herzen Oberösterreichs hat mit seinen mehr als 260 Jahren viele Geschichten zu erzählen. Jene des Schnapsbrennens beginnt schon während der Zeit von Kaiserin Maria Theresia. Das traditionelle Handwerk wurde seither von Generation zu Generation weitergereicht. Ferdinand Parzmair entschloss sich 1992 schließlich, den Betrieb gänzlich auf Edelobstverarbeitung umzustellen. Mit Erfolg! Es folgten Auszeichnungen von World Spirits, Destillata und Falstaff.

Unsere 20 ha umfassende Landwirtschaft wird traditionell als Familienbetrieb geführt. Hier werden auf den eigenen Anlagen vor allem Himbeeren, Kirschen, Birnen, Äpfel,Zwetschken, Quitten und Wildfrüchte geerntet. Auf einem Pachtbetrieb im klimatisch günstiger gelegenen Burgenland, werden vorwiegend Marillen und Pfirsiche geerntet.

Das Schnapsbrennen hat Ferdinand Parzmair auf Wolfram Ortners "Schnapshochschule“ in Bad Kleinkirchheim gelernt, wo er 1992 erstmalig teilnahm und bereits 1994 seine ersten Goldmedaillen auf der Destillata-International errang. Seither werden Parzmair-Edelbrände bei allen namhaften Verkostungen ausgezeichnet und sind ein wahrer „Botschafter des guten Geschmacks“. 2011 wurde der Betrieb von der nächsten Generation von Karin und Franz Ratzinger-Parzmair übernommen. Die Motivation einer neuen Generation gepaart mit der Routine der Senior-Chefs sollten fortan unsere Destillate auszeichnen. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen in den darauffolgenden Jahren. Der bisherige Höhepunkt war sicherlich die Auszeichnung zum VINARIA Schnapsbrenner des Jahres.

Parzmair in Schwanenstadt

A-4690 Schwanenstadt, Staig 4
Tel.: +43 (0)7673 2676
Fax: +43 (0)7673 2676

Öffnungszeiten 
Mo-Fr. 08:00 - 12:00 u. 13:00 - 18:00
Sa: 08:00 - 12:00

ACHTUNG: 1.3.2024 ab 11:30 u. Sa. 2.3.2024 geschlossen